• Das Internat Solling ist nun MINT-EC-Mitglied

Am 8. Juli hat uns das Berliner Büro des Vereins MINT-EC e.V. (www.mint-ec.de) kurz und knapp mitgeteilt, dass das Internat Solling nun Mitglied im MINT-EC ist.

MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 von den Arbeitgeberverbänden gegründet und arbeitet eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen. MINT-EC bietet ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schülerinnen und Schüler sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen. Das Netzwerk mit derzeit knapp 250 zertifizierten Schulen steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK). Geeignete Schulen können sich für das jährliche Aufnahmeverfahren des MINT-EC-Netzwerks bewerben. Eine unabhängige Fachjury bewertet dabei das MINT-Schulprofil sowie Qualität und Quantität der MINT-Angebote der Schulen.

Das Internat Solling hatte sich nach kurzer Anlaufphase 2013 um Aufnahme beworben und in den letzten zwei Jahren als Anwärterschule offenbar bewährt.

Wir verstehen das sowohl als Anerkennung für unseren Einsatz und das Bemühen um ein umfassendes, auch qualitativ ausgezeichnetes Angebot im MINT-Bereich, wie auch als Aufforderung  unser Konzept von individueller Förderung im MINT-Bereich ständig zu prüfen und zu verbessern.