• English week im Internat Kirchberg

Unter der Organisation der Fachschaft Englisch fand auch in diesem Jahr wieder in der Schloss-Schule die „english week“ statt, die sich insofern von anderen Schulwochen abhebt, als dass in allen Schulstunden der Bezug zur englischen Sprache im Vordergrund steht.

Ziel dieser „english week“ ist es, den Schülerinnen und Schülern die englische Sprache näher zu bringen, wobei besonders viel Wert darauf gelegt wird, die Kinder auch aktiv mit einzubeziehen,  sei es sprachlich oder inhaltlich. Dabei wird beispielsweise der Unterricht bilingual gestaltet, es werden englische Weihnachtslieder für das im Dezember anstehende Weihnachtskonzert gelernt und selbst in der Küche wird das Essen nach angloamerikanischer Tradition zubereitet.

Auch dieses Jahr war die geplante Woche ein voller Erfolg und bereitete den Schülerinnen und Schülern viele abwechslungsreiche Momente.Gemeinsam wurde der Speisesaal von Lehrern und Schülern für das „formal dinner“ mit dem Motto „Thanksgiving“ entsprechend vorbereitet und dekoriert. Diese „fomal dinner“ sind für die Schülerinnen und Schüler immer die Gelegenheit sich so richtig in Schale zu werfen und auch die Küche der Schloss-Schule scheute keine Mühen und zauberte ein typisches „Thanksgiving-Menü“ auf den Tisch, bei dem der traditionelle Truthahn natürlich nicht fehlen durfte.