• Internate Aktuelles Teaser NEU
  • Geschäftsführer deutscher Internate treffen sich am Birklehof

    Kategorie: Berichte DIV

    Vom 5. bis 7. November 2014 tagten die Geschäftsführer von 11 Internaten aus ganz Deutschland am Birklehof, u. a. aus Solling (Niedersachsen), Schondorf (Bayern), Urspring (Baden-Württemberg) und von den Hermann-Lietz-Schulen (Hessen). Neben dem fachlichen Austausch untereinander informierten sich die Wirtschaftsleiter durch einen Vortrag von Dr. Carsten Breyde, geschäftsführender Direktor der Phorms-Schulen, und bei einem Besuch des United World College (UWC) in Freiburg über aktuelle Trends und Entwicklungen im deutschen Schul- und Internatemarkt.

     Jens-Arne Buttkereit, Geschäftsführer der Schule Birklehof, organisierte die Tagung: „Es ist schön, dass viele der in „Die Internate Vereinigung e. V.“ (DIV) zusammengeschlossenen Häuser vertreten waren. Der Austausch über Fachthemen, die uns alle betreffen – wie beispielsweise die Erfüllung von Brandschutzauflagen – gibt immer wieder wichtige Impulse für die eigene Arbeit. Auch diesmal haben wir alle neue Ideen für das von uns verantwortete Internat mitnehmen können.“