• Internat Birklehof: Edith Picht-Axenfeld mit Konzert gewürdigt

Anlässlich des 100. Geburtstags Edith Picht-Axenfelds erinnerte ein Konzert an der Internatsschule Birklehof an die renommierte Pianistin, Cembalistin und Musikprofessorin.

Edith Picht-Axenfeld hat viele Jahre am Birklehof gelebt und gewirkt und die Ausprägung des musischen Schwerpunkts des Birklehofs wesentlich beeinflusst. Sie starb im Alter von 87 Jahren am 19. April 2001 in Hinterzarten. Mit ihrem hochklassigen, beeindruckenden Klavierspiel, mit dem sie Werke von Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart, José Rolon und Samuel Zyman präsentierte, sowie mit eindrücklichen Schilderungen würdigte die in Deutschland lebende mexikanische Pianistin Claudia Corona Edith Picht-Axenfeld als hervorragende Musikerin sowie als ihre langjährige Lehrerin und Förderin.

Respekt für die Leistungen Edith Picht-Axenfelds wie auch die Würdigung ihrer Persönlichkeit kamen in den Wortbeiträgen des Konzerts zum Ausdruck. Birklehof-Schulleiter Henrik Fass eröffnete die Veranstaltung mit seiner Begrüßung, in der er das Wirken Edith Picht-Axenfelds am Birklehof skizzierte. Neben jetzigen und ehemaligen Birklehoferinnen und Birklehofern waren auch Angehörige, Weggefährten, ehemalige Schülerinnen und Schüler Edith Picht-Axenfelds sowie viele Musikfreunde der Konzerteinladung in den Edith-Picht-Axenfeld-Saal der Schule gefolgt. In sehr persönlich gehaltenen Schilderungen ließen Brigitte Bernhard Gauss, Pianistin und Dozentin an der Hochschule für Musik Basel, Héctor Urbón, erfolgreicher Dirigent, Pädagoge und Bandoneonist, sowie der Pianist Florian Heilmann, Lehrbeauftragter an der Musikhochschule Freiburg mit musikpädagogischer Tätigkeit am Birklehof sowie Konzertorganisator, das Publikum an ihren Erinnerungen an Edith Picht-Axenfeld teilhaben. Die Wiedergabe von Tonaufnahmen mit Wort- und Musikbeiträgen von Edith Picht-Axenfeld rundeten das Programm der Veranstaltung ab.

Musikabend zu Ehren Picht-Axenfeld im Internat Birklehof