• Internat Solling - 10 Jahre Patenschaft für Peru

Dass das Internat Solling seit zehn Jahren eine Patenschule in einem kleinen Dorf in den Anden hat, ist vor allem einer Frau zu verdanken: Hilde Noeding. Der Deutsch-Peruanerin ist es ein persönliches Anliegen, die deutsch-peruanische Freundschaft zu fördern, um auf diese Weise zur Völkerverständigung beizutragen.

Aus diesem Grund gründete sie mit der tatkräftigen Unterstützung ihres mittlerweile verstorbenen Mannes 1984 in Lima den nicht kommerziellen, deutschperuanischen Freundeskreis CAPA (Cebtro de Amistad Peruano Aleman). Sie wollte peruanischen Schülern und Studenten die Möglichkeit geben, ihre Deutsch- und Deutschlandkenntnisse zu verbessern. Für dieses langjährige Engagement wurde der sympathischen Frau 2004 sogar das Bundesverdienstkreuz vom damaligen Bundespräsidenten Rau verliehen. Und auch die Übernahme der Patenschaft der kleinen Dorfschule in Hogos in der Region Yauyos durch das Internat Solling geht auf sie zurück. Seit zehn Jahren sammelt unsere Schule bei zahlreichen Aktionen Geld, das direkt an die Patenschule fließt, der es am Nötigsten mangelt: Tische, Stühle und sanitäre Einrichtungen, das Geld aus Deutschland wird vielfältig eingesetzt.

Anlässlich dieses zehnjährigen Jubiläums berichteten Frau Haunert, Eva-Sophie, Max und Christian in einer Abendsprache von ihrer Reise im Dezember nach Peru. Sie erzählten in der Hohen Halle, wie sie nach einer langen nächtlichen Autofahrt mit zwei voll beladenen Pickups in dem abgelegenen Dorf hoch in den Bergen über dem Tal des wilden Rio Canetu ankamen; wie sie den Kindern Weihnachtsgeschenke, Schularbeitsmaterial, Lebensmittel und Trainingsanzüge schenken durften, weil der Spendentopf wieder sehr gut gefüllt war. Sie berichteten von einem ergreifenden Empfang: Das ganze Dorf fand sich auf dem Schulhof ein, Flaggen wurden gehisst, etliche Darbietungen fanden statt und unter der heißen Sonne wurde Weihnachtspanettone gegessen und dicker Kakao getrunken. Aber nicht nur die Gastgeber wurden beschenkt: Auch für unsere Schüler und ihre Lehrerin war der Besuch der Patenschule ein großes Geschenk und das Highlight auf ihrer zwölftägigen Reise durch das südamerikanische Land.

Nach dem Bericht der vier Reisenden wurden auch die drei Austauschschüler aus Lima verabschiedet. Acht Wochen lang waren die drei bei uns zu Besuch; sie lebten und lernten mit ihren Klassenkameraden und kehren nun hoffentlich und sicherlich mit bunten Erinnerungen in ihre Heimat zurück. Nicht ohne vorher den Internatspulli, die Krawatte und die Schulnadel erhalten zu haben.

SchülerInnen des Internates Solling auf Austauschbesuch in Peru