• Internat Steinmühle - Neuer Ruder-Achter wird getauft

Neue Kooperation zwischen Steinmühle und Blindenstudienanstalt.

Während des Herbstfestes, zu dem etwa 3.000 Besucher kamen, wurde der neue, ganze Stolz der Schule eingeweiht. Ein brandneues achtsitziges Ruderboot wartete vor dem Forum des Landschulheims auf die offizielle Bootstaufe. Der Achter ist ein Gemeinschaftskauf der Steinmühle und der Blindenstudienanstalt (Blista). Beide Einrichtungen kooperieren seit einem Jahr im Schulbereich Wahlunterricht miteinander. Die Blista-Schüler nutzen gemeinsam mit den Steinmühle-Schülern die dortigen Ruder-Kurse. Das Rudern hat eine lange Tradition an der Schule. Mehrere Schüler nehmen regelmäßig an nationalen und internationalen Regatten teil. Aus der schulischen Kooperation entstand schließlich die Anschaffung des neuen GIG-Achters, der in Zukunft von vier Steinmühle- gemeinsam mit vier Blista-Schülern genutzt wird.

Zur offiziellen Taufe versammelte sich eine Menschenmenge aus Besuchern, zahlreichen Schülern, Lehrern und Ehrengästen aus Politik und Wirtschaft, um das elegante Boot. Mit einem ordentlichen Schwung Sekt und guten Wünschen für eine „allseits gute Fahrt“ wurde es von Ehrengast Filip Adamski, dem Deutschland-Achter Olympiasieger 2012, getauft. Der Name „Blind Date“ ist symbolisch. Denn dieser passe besonders gut, „da die ganze Aktion anfangs einfach ins Schwarze geschossen wurde. Die Schulen wussten nichts voneinander“, sagte Martin Strohmenger, Profi-Trainer und Ruderlehrer des Landschulheims. Er ist der Initiator des Kooperationsprojekts. „Aus diesem Blind Date ist Liebe auf den ersten Blick geworden“, ergänzte er. Zu dem Ereignis stellte sich außerdem der neue Verein „Rudern und Sport (RuS) Steinmühle“ vor. Im Anschluss schleppten die Vereinsmitglieder ihren frisch getauften „Inklusions-Achter“ zum Bootssteg für eine erste gemeinsame Rudertour.

Kooperation des Internates Steinmühle beim Rudern