• Internat Urspringschule - Bericht über Tag der offenen Türen

Bei blauem Himmel und knapp 20 Grad hatte die Urspringschule perfekte Wetterbedingungen erwischt, um Schule und Internat den neugierigen Besuchern beim Tag der offenen Türen vergangenen Sonntag vorzustellen.

Im ganzen Gelände war etwas geboten: In den Werkstätten wurde fleißig gearbeitet, am Bauwagen konnte man gemeinsam mit dem Freizeit-Team Luftballons steigen lassen, in der Alten Schule wurden köstlich duftende Waffeln angeboten, auf dem Fußballfeld gekickt und die Grundschule bot selbstgebackenen Kuchen an. Die schuleigene freiwillige Feuerwehr stellte ihr Löschfahrzeug vor, die Klassen 6 und 7 führten ein Schattenspiel und Sketche aus der Schule auf und im Kleintiergehege konnten die jüngeren Gäste Hasen streicheln.

Im Ganztageszentrum der Urspringschule konnte man sich über das komplette pädagogische Konzept informieren. Schulleiterin Ingrid Sund und ihre Kollegen gaben Auskunft über Schule und Internat, wie man das Abitur mit einer Lehre als Schreiner, Maßschneider oder Feinwerkmechaniker kombinieren kann, was es für ein vielfältiges Freizeitangebot gibt oder wie man in das Basketball-Team aufgenommen wird. Dazu stellte Chemie- und Biologielehrerin Inge Banholzer ihr Comenius-Projekt vor, ein internationales Projekt, das von der EU unterstützt wird und Schülerinnen und Schülern Exkursionen durch ganz Europa ermöglicht. Am Stand für Naturwissenschaft und Technik konnte man sogar selber an kleineren Experimenten mit Hand anlegen. Zum Abschluss fand noch die Informationsveranstaltung zur Kursstufe statt. Hier wurden vom stellvertretenden Schulleiter Hans Imlau alle Kurswahl- und Abschlussmöglichkeiten an der Urspringschule präsentiert.

Zur Stärkung bot Ursprings Küche Geschnetzeltes mit Nudeln und Salat an oder man konnte im Blue Chili Café bei Kaffee und Kuchen die Sonne genießen. Ein durchweg gelungener Event mit zufriedenen Gästen sowie Organisatoren.

Internat Urspringschule am Tag der offenen Türen