• Internatsschulen Zinzendorf - Theater-AG fesselt mit Woyzeck

Schüler-Ensemble inszeniert Bücherstück komplett selbst

Was für eine wundervolle Inszenierung! Was für tolle schauspielerische Leistungen! Die Woyzeck-Premiere der Theater-AG  der Zinzendorfschulen entließ das Publikum im Haus des Gastes mit der Gewissheit in die kalte Herbstnacht, etwas ganz Besonderes erlebt zu haben. „Sie haben nicht einfach nur gespielt, sie waren auf der Bühne die Figuren ihrer Rollen“, sagte der Schulleiter Johannes Treude, der schon von der Generalprobe begeistert gewesen war und sich auch den Besuch der Premiere nicht nehmen ließ.

Unter der Regie des Zehntklässlers Maximilian Holm haben neun Schülerinnen und Schüler der Oberstufe der Gymnasien und der Realschule das Fragment des vor 200 Jahren geborenen hessischen Literaten Georg Büchner frisch, aber immer noch dicht am Text inszeniert. Die Inszenierung hat eine klare Handschrift, geschickt hat Maximilian Holm die unsortierten Kapitel des Fragmentes zu einer bedrückenden Bühnengeschichte verknüpft und die Dramatis Personae sachte auf die neun Darsteller zusammengestrichen, die alle vom Moment ihres ersten Auftrittes an auf der Bühne blieben. Das stete Rennen der Titelfigur ist ein raffinierter Weg, um Woyzecks Zerrissenheit zu zeigen, die Tom-Waits-Songs aus dem Off und die Verse des Narren (Tizian Hoffmann) tragen ihren Teil dazu bei.

Doch was wären tolle Regie-Einfälle ohne Schauspieler, die sie auch umsetzten? Die Darsteller, vor allem in den textlastigen Hauptrollen, aber auch in den kleineren Rollen von Andres (Johannes Volz), Margreth (Katharina Jacobi) und dem Unteroffizier (Jonas Buchholz) überzeugten allesamt und es wäre nicht verwunderlich, wenn man den einen oder anderen Namen, der in dem –  vom Regisseur  –  sehr souverän gestalteten Programmheft auftaucht,  später einmal im Kontext einer professionellen Bühne begegnen würde. Die meisten von ihnen hatten schon vorher bei dem einen oder anderen kleineren Projekt Theaterluft geschnuppert, aber seit der – völlig zurecht – bejubelten Aufführung der Mittelstufen-Theater-AG von Shakespeares Sommernachtstraum ist rund ein Dutzend Schülerinnen und Schüler der Zinzendorfschulen endgültig den Brettern, die die Welt bedeuten, verfallen.

Viel Arbeit haben die engagierten Schüler der Realschule, dem allgemeinbildendem sowie dem beruflichem Zinzendorfgymnasium in das Projekt gesteckt, dass sie gleich an zwei Abenden im Haus des Gastes spielten.