• Kapellenabend in Bieberstein - Felix Brunner sprach

Eine Kapelle der besonderen Art war der Motivationsvortrag von Felix Brunner am 4.12. 2013 auf Bieberstein, denn der Vortragende reiste zwar mit einem Auto an, stieg dann jedoch zur Überraschung der Umstehenden in einen Rollstuhl um.

Seit vier Jahren sitzt der ehemalige Extremsportler im Rollstuhl, nachdem er auf dem Rückweg von einer Bergtour in unschwierigem Gelände dreißig Meter abgestürzt war.  Seinen Weg aus dem künstlichen Koma zurück ins Leben beschrieb er anschaulich, von Bildern und Filmausschnitten illustriert, und demonstrierte so seine Überzeugung, dass es hinter dem Horizont tatsächlich immer noch weitergeht. Heute bestreitet er im Rahmen des Europacups für Behinderte wieder Skirennen auf einem Monoski, lebt selbständig und schaffte es, als erster Sportler die Alpen mit einem Handbike, also einem zum Offroader umgebauten Spezialrollstuhl, zu überqueren.

Sein Schicksal, aus den Bergen in den Rollstuhl und wieder zurück, sieht er exemplarisch und versuchte, der gespannt lauschenden Zuhörerschaft den Mut zu geben, eigene Herausforderungen zu definieren und anzugehen. Er sieht Misserfolg und Scheitern nicht als endgültige Missgeschicke an sondern als unvermeidliche Rückschläge auf einem selbstgewählten und selbstverantworteten Lebensweg. Mit dieser Botschaft kam er bei der Schüler- wie Lehrerschaft gut an und wurde mit begeistertem Applaus verabschiedet. Anschließend hievten vier starke Schüler ihn mitsamt seinem Gefährt die Treppe in die Teestube hinauf um dort noch einige persönliche Gespräche zu führen. Am nächsten Morgen durfte Felix Brunner nicht eher abreisen, bis er versprochen hatte, in einem Jahr wiederzukommen und den Bericht seiner Alpenüberquerung mitzubringen.