• Internate Aktuelles Teaser NEU
  • Landschulheim Steinmühle - Clueso unterrichtet am 17.10. vor begeisterten Schülerinnen und Schülern

    Kategorie: Berichte DIV

    Eine Musikstunde der besonderen Art

    Patrizia Kühn aus der 10a der Steinmühle hatte eine Idee: Wir beteiligen uns am Voting für „planet star school“ und erleben den prominentesten Musiklehrer, den man jemals haben kann: Clueso. Dabei kann man natürlich auch Autogramme abgreifen, Selfies mit ihm machen und seine Songs unplugged hören, so jedenfalls das Versprechen von Planet Radio.

    Es war nicht schwer, die Schulleitung von der Idee zu überzeugen und so wurde kräftig gevotet und bald stand auch der deutliche Sieg der Steinmühle fest, die sich gegen 300 Schulen und vier weitere Finalteilnehmer durchsetze.

    Einige Stunden nach Ferienbeginn kam er dann, der „Star“, der mit „Stadtrandlichter“ die aktuelle Nr. 1 der Albumcharts veröffentlicht hat. Aber es kam kein distanzierter „Star“ mit Allüren, sondern ein sympathischer Musiker, der durch seine Offenheit, Schlagfertigkeit und seine Präsenz zu überzeugen wusste, als „Lehrer“ schnell den Draht zu seinem jungen Publikum fand und mit einigen Musikbeiträgen nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch die Lehrerinnen und Lehrer beeindruckte. Clueso beantwortet alle ihm gestellten Fragen, er rappte zur Beatbox-Performance des Schülers Luca, entsprach dem Wunsch einer Schülerin nach einer Break-Dance-Einlage und spielte einige seiner Songs unplugged. Besonders beeindruckte Clueso als „Freestyler“, der Wörter wie „Marburg“ oder „Steinmühle“ auf Zuruf in seinen Rap einbaute oder gekonnt Text und Melodie ins Gitarrenspiel des Schülers Christian arrangierte. Die Stimmung war überragend, was auch die Planet Radio Moderatoren Franzen und Leni immer wieder betonten.

    Am Ende der Veranstaltung nahm sich Clueso viel Zeit für sein Publikum: Er schrieb Autogramme und stand für Selfies bereit. Spätestens jetzt wurde deutlich, dass er mit seiner Musikstunde in der Steinmühle seine Fans restlos begeistert hatte.  Diese haben nun die Gelegenheit, ihn auf seiner Europa-Tournee zu erleben. Sie startet am 25. Oktober, einen Monat später tritt er in Frankfurt auf. Uns würde nicht wundern, wenn Steinmühlenschüler/innen zahlreich dabei wären.

    Danke an Planet Radio und Danke an Clueso für einen grandiosen Nachmittag und den besten Start in die Herbstferien, den man sich vorstellen kann!