• Schloss-Schule Kirchberg feiert das chinesische Neujahrsfest ( 除夕(夜)

Ab 31. Januar 2014 wird für 15 Tage das chinesische Neujahrsfest gefeiert. In China ist das der wichtigste Feiertag und leitet nach dem chinesischen Kalender das neue Jahr ein.

Gemäß chinesischer Tradition gab es am Vorabend des Neujahrsfestes ein reichhaltiges Festessen, bei dem die chinesischen Schülerinnen und Schüler in der Küche fleißig mitgeholfen haben. Es gab Hühnchen und Fisch, der jedoch nicht vollständig aufgegessen wird. Das Wort für „Fisch“ ist homophon zum Wort für „Wohlstand“/"Überfluß" - dieser soll entsprechend nicht aufgebraucht werden.

Auch die zubereiteten Maultaschen und das Gemüse kamen bei allen richtig gut an. Einige Maultaschen enthielten sogar kleine Geldstücke als symbolisches Zeichen. Man wünscht sich Glück, Freude und Wohlstand und erweist sich gegenseitigen Respekt, besonders gegenüber den Alten. Dank der Unterstützung der chinesischen Schülerinnen und Schüler ein rundum gelungener Abend und alle haben viele tolle Sachen über die chinesische Kultur gelernt!