• Schüler der Klasse 6 der Internateschule Kirchberg besuchen das Alamannenmuseum

Am Freitag, dem 05.07.2013 sind die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a und 6b der nach Ellwagen gefahren, um gemeinsam das Alamannenmuseum zu besuchen,

Sie wurden von Frau Klemm und Frau Scheibel begleitet. Zu Beginn lauschten sie einem dreiviertelstündigen, interessanten Vortrag über Bienen und erfuhren, wie Imker mit ihren Bienen umgehen, wie sie den Honig und Gelee Royal ernten, wie Bienen aufwachsen und noch vieles mehr.

Dann wurden sie nach einer halbstündigen Pause durch das Alamannenmuseum geführt. Zuerst betraten sie ein Haus der Alamannen, darauf folgten die Vorstellung der Waffen, wie zum Beispiel Speere und Lanzen und schließlich bekamen sie Baumsärge, Töpfe und Krüge, eine Leier, ein Pferdeskelett und Schmuck präsentiert. Zuletzt sahen sie sich hölzerne Waffen, Schilde und Kleider der Alamannen an. Alle haben alle einen interessanten Einblick über das Leben eines germanischen Volkes erhalten und fanden die Exkursion insgesamt toll.

SchülerInnen der Internatsschule Kirchberg zu Besuch bei den Alamannen