• Schulleiter der Die Internate Vereinigung e. V. (DIV) tagen im Internat Urspring

Die Internate Vereinigung e. V. ist der Zusammenschluss von sechzehn renommierten Internatsschulen in Deutschland und der Schweiz.

Zur jährlichen Schulleitertagung lud dieses Jahr die Urspringschule ein. Ein abwechslungsreiches Programm erwartete die Teilnehmer an den drei Tagen.

Donnerstag war Anreisetag. Bei einem Begrüßungsaperitif mit schwäbischem „Fingerfood“ in der Schulcafete konnten die Gäste sich erstmal von den Strapazen der Reise erholen, bevor es Schülerführungen durch das Urspringer Internatsgelände gab und eine kleine musikalische Aufführung mit anschließender Modenschau auf der Empore der Kirche. Beim gemeinsamen Abendessen konnte der Tag dann in geselliger Runde ausklingen.

Am Freitag begann der Tag mit der eigentlichen Mitgliederversammlung in der Urspringer Bibliothek. Nach einem gemeinsamen Mittagessen mit den Schülern ging es nachmittags weiter. Im Anschluss stand Kultur auf dem Programm: Ein Besuch des „Hohle Fels“ in Schelklingen und danach eine Führung durch das Urgeschichtliche Museum Blaubeuren gaben Einblicke in die Vergangenheit der Region. Nach einem langen und erlebnisreichen Tag traf die Vereinigung sich zum gemeinsamen Abendessen in der Rose in Ehingen.

Am Samstag wurde der Vormittag nochmals intensiv zum Tagen genutzt. Nach dem Mittagessen, es gab zum Abschied das schwäbische Leibgericht „Linsen mit Spätzle“, traten die Teilnehmer die Heimreise an. Rückblickend war es eine gelungene Veranstaltung mit einem schönen und ausgewogenen Programm.

Empfang der TeilnehmerInnen der Mitgliederversammlung der DIV im Internat Urspring