• Unser Newsletter

Mit den einmal jährlich erscheinenden DIALOGEN informiert die "DIV - DIE INTERNATE VEREINIGUNG" regelmäßig über aktuelle Entwicklungen und Projekte des Verbandes. Hier finden Sie Rückblicke auf vergangene Ereignisse, spannende Ausblicke auf aktuelle Themen und Ideen sowie Interviews mit unseren Internatsleitungen, mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer Mitgliedsschulen oder Kooperationspartnern. Darüber hinaus möchten wir mit wechselnden Schwerpunktthemen in unseren DIALOGEN auch inhaltliche Impulse setzen, mit dem Ziel, die spezifischen Herausforderungen des Internatsalltags zu reflektieren und einen Austausch unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und mit unseren externen Partnern anzuregen.

DIALOGE Ausgabe 1 - März 2014

Bitte lesen Sie hier

DIE INTERNATE VEREINIGUNG veröffentlicht die erste Ausgabe der DIALOGE!

Draußen in der Natur stehen die Zeichen dieser Tage auf Erneuerung und Aufbruch und in diesem Sinne stellen wir, pünklich zum Frühjahr, die erste Ausgabe unseres Newsletters "Dialoge" vor.

DIALOGE AUSGABE 2 - März 2015

Bitte lesen Sie hier

Im letzten Jahr haben wir uns mit unserem Newsletter, den DIALOGEN, mit einem neuen Format auf den Weg gemacht. Zunächst als internes Informationsinstrument angedacht, hat es sich schnell zu einem Medium entwickelt, mit dem wir nicht nur die Leitungen und Mitarbeiter/innen über die aktuellen Entwicklungen und Projekte der DIE INTERNATE VEREINIGUNG informieren möchten, sondern mit dem wir durch die Veröffentlichung auf unserer Webseite und die gezielte Weitergabe an unsere Kooperationspartner die Ziele und Projekte des Verbandes nunmehr auch nach Außen bekannter und transparenter machen können.

Ganz besonders freuen Frau Dr. Pinhard und ich uns darüber, dass wir für diese Ausgabe Prof. Ivo Züchner (Universität Marburg) für einen Fachartikel zum Ausbau der Ganztagsschulen gewinnen konnten, der bereits als Gastredner bei unserer letzten Leitungstagung in der Steinmühle zugegen war.

Außerdem erwarten Sie wieder spannende Interviews und interessante Berichte über die Fortbildung für neue Mitarbeiter/innen und die vielfältigen Themen in unseren Arbeitskreisen und Fachgruppen.

Viel Spaß bei der Lektüre!
    wünscht Ihnen

Eva-Maria Kemink
    (Pädagogische Referentin, Redaktion DIALOGE)