• Internat Kirchberg: Ungewöhnlicher Schulstart

Anstatt ins Klassenzimmer ging es für einige Schüler des Internates auf ein Kennenlern-Trekking.

Die Klasse 10plus ist eine Klasse, mit innovativem Konzept, die einen entzerrten, epochalen Unterricht bietet und in der eine buntgemischte Gruppe, zum Großteil Realschulaufsetzer und internationale Schüler, zusammen kommt. Da diese Klasse neu zusammengestellt wurde und die Schüler einander nicht kennen, soll das gemeinsame Trekking allen den Einstieg ins neue Schuljahr erleichtern.

Am Dienstag, dem 10. September ging es für diese Schüler direkt mit einer Wanderung von Klepsau zum Ferienhof Hettinger in Krautheim/Jagst los. Ansonsten gab es ein vielfältiges Programm mit Aktivitäten wie Reiten, einer Stadt- und Burgbesichtigung, einem Football-Spiel, einer Wanderung nach Laibach und einer Kanufahrt zum Kloster Schöngau. Und auch wenn ein Tag buchstäblich ins Wasser fiel, ließ man sich die Laune nicht verderben und die Zeit wurde für gemeinsame Spiele genutzt.

Wesentlich war, dass die Schüler Programmgestaltung und Verpflegung selbstständig und selbstverantwortlich planen und gestalten sollten, um neben dem Kennenlernen der Gruppe auch Selbstverantwortung und Planungssicherheit zu erlernen. Zur eigenen Bewertung wurde danach der Ausflug mit einem Feedback-Bogen reflektiert und ausgewertet. Einige Dinge wurden selbstkritisch angemerkt, aber das Urteil war grundsätzlich positiv und es hat allen sehr gut gefallen.