• Internat Schondorf - Landheim-Schüler sammeln Spenden und 500 Rucksäcke für syrische Kinder

„Verantwortung“ war das Motto am Tag der offenen Tür im Internat Landheim Schondorf. Passend dazu haben Schüler und Lehrer des Landheims zusammen mit dem Verein Orienthelfer e.V. eine Spendenaktion für syrische Flüchtlingskinder ins Leben gerufen. Das besondere an der Aktion ist, dass die Schüler nicht einfach nur Geld gesammelt haben, sondern dieses Geld in Rucksäcke und Schulmaterialien für syrische Kinder investiert haben.

In den Flüchtlingslagern ist wegen der Not oft nicht einmal Papier und Stift vorhanden und unter diesen Umständen an regulären Unterricht nicht zu denken. Mit ihrer Spende wollen die Schüler den Kindern in Syrien zu ihrem Grundrecht auf Bildung verhelfen.

Bereits im Vorfeld haben Schüler des Landheims in Schondorf Spenden gesammelt und auf ihr eigenes Taschengeld verzichtet. Natürlich haben auch Eltern die Schüler unterstützt und beispielsweise in der Fitnesswerkstatt pro gehobenem Kilo einen Geldbetrag gespendet. Gepackt wurden die Rucksäcke von Schülern unter der Anleitung von Deutschlehrerin Petra Krippner und dabei haben auch die kleinsten Landheimer aus der Grundschule fleißig mitangepackt. Gefüllt wurden die Rucksäcke mit Schreibblöcken, Mäppchen, Radiergummis, Spitzer, Bleistiften, Kugelschreibern, Buntstiften, Mützen und einem Brief auf Deutsch und Arabisch, in dem die Landheim-Schüler sich und ihre Aktion vorstellen. Am Ende der Spendenaktion stehen 500 gepackte Rucksäcke, die mit dem nächsten Konvoi der Orienthelfer auf den Weg nach Syrien gehen. Je nach Situation vor Ort erreichen die Spenden Kinder direkt in Syrien oder in einem der Flüchtlingslager an der türkisch-syrischen Grenze. Begeistert vom Engagement der Schüler zeigte sich auch Peter Springer von den Orienthelfern und aufgrund der positiven Resonanz ist bereits eine Folgeaktion geplant.

Schüler des Internates Schondorf packen Rucksäcke für Syrien