• Internat Solling - Auswahltagung der neuen Leistungsstipendiaten 2014/15

Acht Schülerinnen und Schüler kamen am Freitag, den 28. März ins Internat Solling. Es waren die Bewerber für die diesjährigen Leistungsstipendien der Internatsschule. Dank dem Engagement und den großzügigen Spenden der Altschüler besteht für das Schuljahr 2014/15 die Möglichkeit, vier Schülern ein solches Leistungsstipendium zu gewähren.

Mit diesen Stipendiaten werden i16 Schüler Stipendien für das Internat Solling erhalten. Erst in der vergangenen Woche z. B. wurden in St. Afra die Neumayer- und Dornier-Stipendien vergeben. Weitere geförderte Schüler kommen aus Teneriffa und Mexico.

Die acht jungen Leute führten zunächst ein halbstündiges Einzelgespräch mit der Schulleitung, hatten dann Gelegenheit mit den Internatsschülern zu Mittag zu essen, um dann gestärkt in ein sokratisches Gespräch über das Thema „Kameradschaft“ zu gehen. Dr. Thimm leitete diese Runde, in der angeregt über unterschiedliche Texte und eigene Erlebnisse philosophiert wurde. Frau Volger und Herr Schütte verfolgten die Debatte als stumme Zuhörer und waren sehr angetan von den Bewerbern. In dieser Woche dürfen wir vier von ihnen postalisch als zukünftige Stipendiaten beglückwünschen.

Internat Solling führt Auswahltagung für Leistungsstipendiaten durch