• Internat Solling - Besuch der Pferde-AG

Kategorie: Termine DIV

Anfang Mai besuchten rund 25 Studenten der Fachbereiche Agrarwissenschaften und des Masterstudiengangs Pferdewissenschaften der Georg-August-Universität Göttingen das Internat. Bei ihrer ganztägigen Exkursion war das Internat Solling die erste Station. Als weitere Ziele waren die Reitanlage Kasselmann in Hagen und die Wildpferdebahn in Dülmen geplant.

Damit beschäftigten sich die angehenden Pferdewissenschaftler an einem Tag mit sehr unterschiedlichen Pferdeeinrichtungen – vom Internat mit eigenem Reitstall, über den Hof für Großveranstaltungen (u. a. „Horse and Dreams“) bis hin zur artgerechten Wildpferdehaltung. Im Internat Solling interessierten sich die Studenten in erster Linie für die reitsportlichen Einrichtungen, aber auch für die Verbindung von Schule und Reitstall und die pädagogischen Prinzipien des Internats.

Bei einem ausgiebigen Rundgang mit Dr. Sofie Albert-Meisieck, selbst Agrarwissenschaftlerin und Pferdewirtin und Verantwortliche für die Reitabteilung, wurden alle Bereiche der Reitanlage, die Stallanlage, der Offenstall, der Longierplatz, der Dressurplatz und die neue Reithalle besucht. Natürlich nahmen die Besucher auch die weitläufigen Weiden und die Vielseitigkeitsstrecke in Augenschein. Die Studenten informierten sich über jedes Detail, von der Auswahl der Futtermittel, über die unterschiedlichen Formen der artgerechten Haltung bis hin zu Einstreu und Zusammensetzung des Reithallenbodens. Man tauschte Erfahrungswerte aus und diskutierte über Alternativen.

Die meisten Gäste bemerkten zum Abschluss des Rundgangs, dass sie hier doch auch gerne zur Schule gegangen wären – bei den guten Bedingungen und den Möglichkeiten der Pferdehaltung im von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) zertifizierten Reitstall des Internats Solling.

Studenten besuchen die Pferde-AG im Internat Solling