• Internat Urspring hilft Kindern in Tansania

Wie in den Jahren zuvor hat die Urspringschule auch 2013 durch Spenden in Höhe von 4023,50 Euro beim Ausbau einer Schule im Massailand geholfen.

Zahlreiche Schüler und Mitarbeiter haben zur Weihnachtszeit Plätzchen gebacken, in den schulischen Ausbildungswerkstätten Geschenke geschreinert, genäht und gebastelt und anschließend auf dem Weihnachtsmarkt verkauft. Dazu kamen über das Schuljahr verteilt tolle Events wie der Urspringer Spendenlauf im März, die Tombola an der Abifeier und weitere großzügige Spenden vom Adventsgottesdienst, der Grundschule und den Klassen 9 und 10b!

Schon im Vorfeld wurden die Schüler über Vorträge für das Thema der Entwicklungs-Hilfe sensibilisiert. Anhand von vielen Bildern wurde deutlich gemacht, wie entbehrungsreich und oftmals auch existenzbedrohend das Leben der Massai ist.

Viele Menschen haben geholfen, dass dieses Projekt realisiert werden konnte. Durch vertrauensvolle Partner vor Ort kann auch sichergestellt werden, dass die Spenden nicht nur ankommen, sondern auch verantwortungsvoll eingesetzt werden.

So konnten durch die Spenden der Urspringschule Schulbücher, Schultische und Bänke, Schulkleidung, Baumaterial und nicht zuletzt während der Dürrezeit Nahrungsmittel gekauft werden.

In den kommenden Wochen wird Ursprings Mitarbeiter und Koordinator des Tansania-Projekts Gerhard Zielke sich vor Ort bei den Massai von den Fortschritten der Entwicklungshilfe überzeugen und auch mit anpacken, wo seine Hilfe benötigt wird.

Internatsschule Urspring stattet Massai-Schule mit Unterrichtsmaterialien aus