• Internat Zinzendorfschulen - Langjährige Leiterin der Abteilung Sozialpädagogik in den Ruhestand verabschiedet

Nach 30 Jahren am Internat Zinzendorfschulen, darunter vielen als Leiterin der Fachschule für Sozialpädagogik, wurde Maria Lütkebohmert-Schilling in den Ruhestand verabschiedet. Es war ein berührender Abschied, mit dem Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen sowie ehemalige Weggefährtinnen die ehemalige Abteilungsleiterin an der Fachschule für Sozialpädagogik, Maria Lütkebohmert-Schilling, am letzten Tag vor den Fastnachtsferien in den Ruhestand verabschiedeten.

Die „Partitur des Herzens“, wie der Schulleiter Rainer Wittmann den Reigen der Abschiedsgrüße nannte, die beinahe den ganzen Tag eingenommen hatten, wurde von den Schülerinnen und Schülern der Fachschulen für Sozialpädagogik und Sozialwesen im Kirchensaal eröffnet. Sie hatten getextet und gedichtet, getanzt und gesungen und  als Engel verkleidet selbst von den Heiligen Grüße und witzige Geschenke wie Sauerkraut und Rachengold überreicht. Gelebte Ökumene eben.

Stellvertretend für die vielen Kolleginnen und Kollegen, mit denen die Niedersächsin in den vergangenen drei Jahrzehnten an den Zinzendorfschulen in Königsfeld gearbeitet hat, waren vier Überraschungsgäste geladen, darunter auch die Vorgängerin von Maria Lütkebohmert-Schilling in der Position der Abteilungsleiterin. Nach dieser von Schülern gestalteten Feier wurde die Lehrerin bei einem Mittagessen im historischen Speisesaal des Erdmuth-Dorotheen-Hauses von ihren Kolleginnen und Kollegen verabschiedet. Von der Direktion der Herrnhuter Brüdergemeine bekam sie zur Pensionierung noch eine Beförderung zur Oberstudienrätin.

„Ein Abschied hat auch immer zwei Seiten“, erklärte Maria Lütkebohmert-Schilling, „das Loslassen und den Neubeginn.“ Ersteres falle ihr nicht leicht, da sie gerne gearbeitet hat. Es habe ihr jedoch geholfen, im letzten halben Jahr den Stress der Verwaltung hinter sich zu lassen und wieder zu unterrichten. Bereits zu Schuljahresbeginn hatte Maria Elke Schoo-Schemmann von ihr die Leitung der Fachschulen für Sozialwesen und Sozialpädagogik übernommen. Für ihren Neubeginn, der nun mehr Zeit für Kultur und Reisen lässt, bekam Maria Lütkebohmert-Schilling als Abschiedsgeschenk der Schulleitung eine Reise zum Leipziger Gewandhausorchester geschenkt. Die Lehrerin, die angesichts der vielen Überraschungen beinahe sprachlos war, bedankte sich bei allen Kollegen für die gute Zusammenarbeit. Und es klang schon ein bisschen wehmütig, als sie am letzten Tag vor den Fastnachtsferien feststellte, dass sie nun „nie wieder Ferien“ habe.

Die ehemalige Leiterin der Abteilung Sozialpädagogik der Zinzendorfschulen, Maria Lütkebohmert-Schilling, wurde bei der Verabschiedung in den Ruhestand von ihrem Mann begleitet