• Privates Internat und Gymnasium Birklehof: Abiturjahrgang 2014 festlich verabschiedet

Am 6. Juni 2014 wurden die Abiturientinnen und Abiturienten des privaten Internats und Gymnasiums Birklehof in Hinterzarten/Breitnau im Musikhaus der Schule festlich verabschiedet. Die 27 Abiturzeugnisse wiesen einen Notendurchschnitt von 2,3 aus. 9 der Abiturientinnen und Abiturienten erhielten ihr Abschlusszeugnis mit einer „1“ vor dem Komma. Eine Abiturientin erhielt die Traumnote „1,0“. Schulleiter Henrik Fass bedankte sich bei den Abiturientinnen und Abiturienten für die intensiven Begegnungen auf der gemeinsamen „Bildungsreise“, für die konstruktiven Auseinandersetzungen und für das Engagement der Schülerinnen und Schüler und wünschte Ihnen Glück und Erfolg auf dem weiteren Lebensweg.

In ihren Reden griffen Schulleiter Henrik Fass sowie die Abiturientinnen Sandra Kempf und Carmen Poppe das Abimotto des Jahrgangs, „Abi is a joke“, auf, mit dem zwei Aussagen verbunden wurden: Spaß in der Schulzeit und „Wissen/Klugheit“ als etymologische Bedeutung von „Witz“. Im Namen der Eltern dankte Astrid Lindenberg den Birklehof-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern, gratulierte den Abiturientinnen und Abiturienten, schaute auf deren Schulzeit zurück und nahm die Zukunftsperspektiven der jungen Erwachsenen in den Blick. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von Lisa-Marie Waßmer, Nikolai Müller, Felix Waßmer und dem Chor aus Abiturientinnen und Abiturienten gemeinsam mit Ihren Lehrerinnen und Lehrern. Roman Babler begleitete die Vortragenden am Klavier.

Als beste Abiturientinnen und Abiturienten erhielten Anke Schlieker, Elena Zhelondz, Carmen Poppe, Johanna Pues und Francesca Biedermann e-fellows-Preise. Carmen Poppe wurde mit dem Abiturientenpreis der Gesellschaft Deutscher Chemiker für hervorragende Leistungen im Fach Chemie ausgezeichnet, Francesca Biedermann mit dem Scheffelpreis der Literarischen Gesellschaft in Karlsruhe für besondere Leistungen im Fach Deutsch und gute literarische Kenntnisse. Elena Zhelondz und Fabian Borst konnten den Abiturpreis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft entgegennehmen, Elena Zhelondz und Anke Schlieker den Abiturpreis der Deutschen Mathematiker-Vereinigung. Die Fritz-Schnabel-Gedächtnis-Medaille wurde Anke Schlieker für herausragende Leistungen im Fach Geschichte überreicht. Schulintern ausgezeichnet wurden Francesca Biedermann (Theaterpreis), Anke Schlieker, Elena Zhelondz, Carmen Poppe (Schulpreis), Muting Qin (Internatspreis), Anke Schlieker, Max Jung, Carmen Poppe, Sandra Kempf (Aufnahmepreis), Max Pfüller (schulische Auszeichnung als Schülersprecher), Sandra Kempff (Debattier-Preis) sowie Katharina Junker und Evgeniya Puchkova (Kunst-Preis).

Am privaten Internat und Gymnasium Birklehof haben das Abitur bestanden: Francesca Biedermann (Forst), Fabian Borst (Bad Kissingen), Camilla-Maria von Burgsdorff Stalden OW, Schweiz), Melanie Geiger (Freiburg), Niklas Hahn (Balingen), Till Noah Hemmersbach (Berlin), Maximilian Lukas Jung (Büsingen), Anna Katharina Junker (Lichtenwald), Sandra Kempf (Müllheim), Cassim von Langsdorff (Breitnau), Maximilian Lindenberg (Stuttgart), Albert Meister (Hinterzarten), Nikolai Müller (Uttwil, Schweiz), Marisol Nöthen (Köln), Max Johannes Pfüller (Frankfurt/Main), Carmen Poppe (Gauting), Evgeniya Puchkova (Baden-Baden), Johanna Pues (Kronberg), Muting Qin (Frick, Schweiz), Farah Schayan-Araghi (Dillenburg), Anke Schlieker (Wiesbaden), Lea Barbara Solfronk (Bad Homburg), Aline Waßmer (Karlsruhe), Lisa-Marie Waßmer (Heitersheim), Louis Winter (Ludwigshafen), Zexin Yuan (Nanjing, China). Ein Abiturient kann seine Sportprüfung verletzungsbedingt erst nach den Pfingstferien ablegen und erhält anschließend sein Abschlusszeugnis.

Privates Internat und Gymnasium Birklehof: Die Schülerinnen und Schüler freuen sich über ihren Schulabschluss