• "Sommer-Insel-Uni" am Internat Hermann-Lietz-Schule Spiekeroog

Veranstaltung unter Aspekten der UNESCO Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)"

Seit 2012 wird die einwöchige Summer-School für Schüler von 10-14 Jahren angeboten. Bereits zum dritten Mal sind die Plätze in kürzester Zeit belegt und die etwa 25 Teilnehmer werden vom 19.07. – 26.07. die einzigartige Naturlandschaft der Insel Spiekeroog erleben und erforschen.

Die Sommer-Insel-Uni findet in Kooperation mit dem Nationalpark-Haus Wittbülten an der Hermann Lietz-Schule und der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg statt. In diesem Jahr werden die Veranstaltungen noch gezielter nach der UNSECO Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgerichtet, denn die Arbeit des Nationalpark-Haus Wittbülten, wurde in diesem Frühjahr von der UNESCO als Dekaden Projekt ausgezeichnet.

Die Jungforscher erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit Exkursionen durch die Lebensräume des Nationalparks aber auch globale Themen, wie die Müllverschmutzung der Meere werden besprochen.

Der Spaß kommt dabei natürlich nicht zu kurz – abgerundet wird das Angebot durch Lagerfeuer, Nachwanderungen und Strandbesuche.