• Internate Internatevereinigung Teaser NEU
  • Unser Vorstand

Der Vorstand der 'Die Internate Vereinigung' arbeitet ehrenamtlich und wird von der Mitgliederversammlung gewählt. Der Vorstand ist verantwortlich für die laufenden Geschäfte und führt die Beschlüsse der Mitgliederversammlung aus. Der Vorsitzende und der stellvertretende Vorsitzende vertreten den Verein gemeinsam mit der Pädagogischen Leiterin nach außen.

Der Vorstand besteht aus vier Mitgliedern.

Henrik Fass

Vorsitzender

Henrik Fass ist seit August 2016 Beisitzer und seit August 2017 Vorsitzender im Vorstand der ‚Die Internate Vereinigung’. Seit 2008 unterrichtet er die Fächer Philosophie, Geschichte und evangelische Religion an der Schule Birklehof in Hinterzarten im Schwarzwald. 2012 übernahm er die Leitung des Internatsgymnasiums. Darüber hinaus engagiert er sich als Regionalverbundskoordinator für Jugend debattiert und als Dozent in der Lehrerausbildung der Evangelischen Hochschule Freiburg. In der Vereinigung setzt er sich für einen lebendigen sich den aktuellen gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen/Herausforderungen stellendenpädagogischen Diskurs ein, der vor allem durch eine aktive Zusammenarbeit und bewusste Öffnung der Vereinigung bereichert werden soll.

Hans-Martin Meth

Stellvertretender Vorsitzender und Schatzmeister

Hans-Martin Meth ist seit August 2016 zweiter Vorsitzender und Schatzmeister der ‚Die Internate Vereinigung‘. Seit 1990 ist der Diplom-Haushaltsökonom als Wirtschafts- und Betriebsleiter an der Urspringschule beschäftigt. In der Arbeitsgemeinschaft Freier Schulen Baden-Württemberg vertritt er seit dem Jahr 2000 die Interessen der baden-württembergischen Internate von ‚Die Internate Vereinigung‘. Von 2006 bis 2014 war er Kuratoriumsmitglied (2013/14 Vorsitzender) der LEH-Service-GmbH. Seit 2015 ist er Vorsitzender des 2. Basketball Bundesliga Herren Vereins ‚Team Ehingen-Urspringschule‘. In der Vereinigung liegt sein Augenmerk primär auf den finanziellen und rechtlichen Aspekten sowie auf der Stärkung der Zusammenarbeit zwischen den Geschäftsführern der Mitgliedsschulen.

Helmut Liersch

Beisitzer

Helmut Liersch ist seit August 2017 Beisitzer im Vorstand der DIV (Die Internate Vereinigung). Der Gymnasiallehrer für Bildende Kunst und Sport war an verschiedenen Internaten tätig (CJD Elze, HLS Bieberstein und der Schloss-Schule Kirchberg), davon zehn Jahre als Gesamtleiter in Bieberstein und seit 2016 in Kirchberg an der Jagst. Schwerpunkt seiner Arbeit ist es, die Gemeinsamkeiten und gemeinsamen Interessen der Internate (auch anderer Verbände) zu stärken und den Internatsgedanken auch in reformpädagogischem Sinne zu aktualisieren und für die Zukunft offen zu halten.

Florian Fock

Beisitzer

Florian Fock ist seit August 2015 im Vorstand der ‚Die Internate Vereinigung’. Seit 2001 ist der Gymnasiallehrer für Erdkunde und Biologie an der Hermann Lietz-Schule Spiekeroog tätig. 2011 übernahm er die Leitung des Internatsgymnasiums.

Florian Fock sieht seine Aufgabe darin, die Weiterentwicklung des Verbandes zu unterstützen, insbesondere durch die Öffnung für neue Mitglieder und durch die Unterstützung der Qualitätssicherung in den Mitgliedsinternaten.