• Internate Internatevereinigung Teaser NEU
  • Arbeitskreis Didaktische Leitungen / Unterrichtsentwicklung

Der Arbeitskreis, der im Januar 2007 gegründet wurde, fokussierte bisher folgende Themenfelder: Implementierung von Projekten in das Schulcurriculum, Merkmale guten Unterrichts, Umsetzung von Förderprogrammen, Zusammenarbeit zwischen Internat und Schule und die Begleitung bzw. Weiterentwicklung des SEIS-Projektes.

Neben der Bearbeitung thematischer Schwerpunkte spielt der Besuch von Schulen, die sich durch einen besonderen reformpädagogischen Ansatz auszeichnen, eine wichtige Rolle. Dies ermöglicht wertvolle Inputs von außen, die den Mitgliedern des Arbeitskreises dabei helfen, ihr pädagogisches Leitbild immer wieder zu überprüfen und ggf. zu modifizieren. Eine weitere zentrale Aufgabe sieht der Arbeitskreis darin, den Erfahrungsaustausch und eine enge Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedsinternaten zu stärken. Die regelmäßige Kommunikation fördert die Qualitätsentwicklung und stärkt die Identifikation mit der Vereinigung.

Zielsetzung des Arbeitskreises ist, die bei den Tagungen erzielten Ergebnisse in den jeweiligen Kollegien der Internatsschulen vorzustellen und zu diskutieren.

AK-Leitung
    Martin Witzel
    Lehrer für Geographie, Geschichte, Gemeinschaftskunde, Fachschaftsleiter für Geographie und Geschichte, Verbindungslehrer Internat Urspring

witzel-m@t-online.de