• Berufsfindungsmesse der Internatsschule Zinzendorf kommt sehr gut an

Kategorie: Berichte die-internate

Genau die Kontakte, die junge Menschen für ihren beruflichen Werdegang benötigen, konnten sie bei der sehr gut besuchten diesjährigen Berufsfindungsmesse Campus Comenius ® der Zinzendorfschulen knüpfen, egal ob sie allein oder mit Freunden oder in Begleitung ihrer Eltern oder Lehrer kamen. Die jungen Besucher haben das interessante Angebot, das sich ausdrücklich an alle SchülerInnen in der Region richtete, dankbar angenommen. Auch die SchülerInnen der Zinzendorfinternate nahmen die Gelegenheit, sich zu informieren, gern wahr.

Informatik, etwas im sozialen Bereich, ein Beruf im Handwerk oder doch lieber „irgendwas mit Medien“? Mehr als 30 Betriebe aus der Region stellten sich und ihre Ausbildungsberufe vor, das Spektrum deckte viele Bereich ab, so dass für jeden was dabei war. Dabei reichte es von sehr alten Handwerken bis hin zu hoch technisierten Berufen aus dem Bereich der Mechanik oder Informatik. Die Berufe wurden in ihrer ganzen Bandbreite vorgestellt, es gab Vorführungen,  Experimente und es gab auch einige Gelegenheiten, um sich selbst auszuprobieren.

Das Angebot des Schulwerks wurde als besonders gelungen empfunden, da viele Jugendliche noch keine (realistischen) Vorstellungen vom Berufsleben haben und so vor Ort direkt erfahren konnten, welche Voraussetzungen für einen (Wusch)Beruf notwendig sind. Da viele Betriebe  ihre Auszubildenden mitgebracht hatten, war es für die jugendlichen Besucher besonders interessant  und ermöglichte einen Austausch auf Augenhöhe. Die 18-jährige Martina Nock hatte im vergangenen Jahr bei der Messe Campus Comenius ® die Gelegenheit genutzt, sich intensiv mit den Studenten zu unterhalten, die das Architekturbüro Ketterer mitgebracht hatte. Daraufhin absolvierte sie dort ihr Vorpraktikum und studiert seit Beginn des Wintersemesters in Konstanz Architektur. In diesem Jahr konnte sie selbst den Messebesuchern Auskunft geben.

Die Berufsfindungsmesse Campus Comenius ® der Zinzendorfschulen war sehr gut besucht.