• Auszeichnung mit der DGE-Plakette für Internatsschule Steinmühle

Kategorie: Berichte die-internate

Tischkultur, Gesprächsatmosphäre und gutes Essen: Note 1 für das Schulessen im Internat Landschulheim Steinmühle

Eine Plakette der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) im Eingangsbereich des Speisesaals weist seit kurzem darauf hin, dass die Internatsschule Steinmühle, Marburg, eine Auszeichnung erworben hat: ein „Premium-Zertifikat“, das für nährstoffoptimierte Mittagsverpflegung steht und den geforderten Kriterien des „DGE-Qualitätsstandards für die Schulverpflegung“ entspricht.

Mit Stolz nahm der Küchenchef in einer kleinen Feierstunde im Speisesaal des Internates diese Auszeichnung als erste Schule Hessens und als zweite Deutschlands entgegen. Konkret bedeutet das für die Schülerinnen und Schüler, dass im Mittagsangebot täglich mindestens ein nährstoffoptimiertes Menü integriert ist, das durchschnittlich ein Viertel der täglich empfohlenen Nährstoffmenge und des Richtwerts für die Energiezufuhr liefert. Weiterhin kann das Küchenteam kann die ganze Bandbreite der Speisen anbieten – von leicht und frisch bis hin zu herzhaft-deftig. Und so wird dafür gesorgt, dass die Schülerinnen und Schüler immer lecker und vollwertig essen können. Denn mit der erfolgreich bestandenen Schule+Essen=Note 1-Premium-Zertifizierung wird sichergestellt, dass die Verpflegung nach den aktuellen Erkenntnissen der Ernährungswissenschaft zusammengestellt wird.

Eine Voraussetzung für das Überprüfungskriterium „Lebenswelt“ wurde bereits im Jahr 2009 durch den Umbau des Speisesaals mit einem modernen separaten Küchen- und Ausgabebereich geschaffen. Als zentraler Ort einer Internatsschule dient ein Speisesaal nicht nur der Nahrungsaufnahme, er soll auch als Teil der Ernährungserziehung gesehen werden, in der sich Tischkultur, Essmanieren und Gesprächsatmosphäre entwickeln können. Nach der Einführung der Ganztagsschule 1979 mit dem Ausbau zur vollen gebundenen Ganztagsschule wurden die externen Schülerinnen und –schüler in diese Struktur integriert. Die Steinmühle hat mit dem Erwerb des Premiums-Zertifikats der DGE eine weitere Stufe in der Entwicklung zu einer gesundheitsfördernden Schule erreicht. - Sie beweist nebenbei, dass man auch ohne Subventionen ein preisgünstiges Mittagessen täglich frisch und mit Qualität herstellen kann.

Gutes und leckeres Essen im Internat Steinmühle erhält Auszeichnung und auch einen Bericht in der Zeitung