• Basketball-Akademie

Kategorie: Berichte die-internate

Mit ihrer Bildungsoffensive Basketball zeigt die Urspringschule seit 1998, dass gute Ausbildung und sportliche Höchstförderung sich durchaus miteinander verbinden lassen. Jeder Schüler, der in Urspring Basketball gespielt und in die Sekundarstufe eingetreten ist, hat auch erfolgreich das Abitur abgelegt. Neben dem Schritt in den klassischen Profisport haben viele ein Vollstipendium an einer amerikanischen Universität erhalten. Dort können sie im Stile der "Bildungsoffensive" Studium und Leistungssport auf höchstem Niveau vereinen.

Basketball in Urspring - Die Marke

Im Vereinsbasketball ist Ursping inzwischen der Markenname und ein Modellprojekt für erfolgreiche Jugendarbeit. Urspring wurde 2003 vom Deutschen Basketball Bund als offizieller Stützpunkt ausgezeichnet. Seit Bestehen des Programms gewann die Internatsmannschaft unzählige deutsche Meisterschaften.

Seit Gründung der U19-Bundesliga (NBBL) im Jahr 2006 hat das Team Urspring in vier der ersten fünf Jahre die Meisterschaft errungen. Bei jeder Teilnahme am Bundesfinale des Schulwettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia" in Berlin erreichte Urspring das Endspiel. Erfolg in der Jugendarbeit lässt sich nicht nur an gewonnenen Meisterschaften festmachen. Die Ausbildung und persönliche Entwicklung der Spieler steht in Urspring im Vordergrund. Bereits mehr als zehn Absolventen machten ihre Leidenschaft zum Beruf und wurden Profisportler.