• Der Planetenweg des Internat Solling - ein Projekt aus dem Fach Physik

Kategorie: Termine die-internate

Der Weltraum, unendliche Weiten und die  Klasse 9.1 im Schuljahr 2012/13 ... Die „Steckbriefe“ für die Planeten wurden von den Schülern eigenständig gestaltet. Welche Informationen abgedruckt wurden, lag in der Entscheidungsfreiheit der Autoren! Das gleiche gilt für die Gestaltung der Planetenkörper aus unterschiedlichen Materialien (Keramik, Holz, Korbgeflecht mit Gips).

Von der weißen Pforte (Standort Sonne) bis zur Rückseite der neuen Reithalle besitzt das LSH-Gelände eine Ausdehnung von 680 m Länge. Die Holzstelen sind im Maßstab 100m : 780 Mio km (Abstand Sonne – Jupiter) aufgestellt. Mit 580 m Entfernung zur Sonne passt der äußerste Planet Neptun noch auf das Gelände! Um die Planeten darstellen zu können, wurden für ihre Größen andere Maßstäbe gewählt: 15 cm : 12750 km (Durchmesser der Erde) für die Kleinen Gesteinsplaneten und 5 cm : 12750 km für die großen Gas- und Eisplaneten. Die Sonne hätte in diesem Maßstab immer noch einen Durchmesser von 14,2 m bzw. 4,7 m und würde diesen Eingang ausfüllen und versperren. Die Metallschiene auf dieser Stele stellt einen kleinen Abschnitt aus dem Umfang der Sonne dar.

Nicht mit dargestellt sind der Asteroiden-Gürtel zwischen Mars und Jupiter sowie der Kuiper-Gürtel aus Kleinstplaneten, der hinter der Neptun-Bahn liegt und den materiellen Rand unseres Sonnensystems darstellt.

Im kosmischen Jahrbuch kann man nachlesen, wann welche Planeten am Himmel zu sehen sind. Dabei kann man Venus, Mars, Jupiter und Saturn mit bloßem Auge sehen. Mit einem einfachen Fernrohr kann man die vier größten Monde des Jupiter und den Ring des Saturn sehr gut  beobachten. Nur die Erde hat einen Abstand zur Sonne, in dem die Temperatur auf der Oberfläche gerade so hoch ist, dass Wasser in flüssiger Form existieren kann – eine Grundvoraussetzung für Leben.

Den Abstand Erde – Sonne nenne die Astronomen auch eine astronomische Einheit. Nach 120 AE ist die Grenze zwischen Sonnenwind und interstellarem Medium erreicht. Bis hierhin ist die Technik des Menschen vorgedrungen: nach über 30 Jahren Flugzeit haben die Pioneer- und Voyager-Sonden diese Grenze erreicht und Messwerte gesendet. Aber erst in einem Abstand von 100 000 AE endet die Gravitations-wirkung der Sonne!

Der Planetenweg des Internat Solling