• Internat Landschulheim Grovesmühle - Gelungenes Sommerfest im Harz

Kategorie: Termine die-internate

Mehrere hundert Besucher, zahlreiche Neulinge und auch viele Schüler und Eltern, die bereits zum wiederholten Mal teilgenommen haben, haben am Samstag ein gelungenes Sommerfest im Landschulheim Grovesmühle in Veckenstedt erlebt.

Sie wurden mit herrlichem Sonnenschein und einem vielfältigen Programm empfangen: Es gab sportliche Angebote, die Veckenstedter Grundschule am Kirchplatz führte ihr Stück vom Reisebär auf, die Freie Grundschule aus Wernigerode half mit Logistik, ein Teil der Schüler präsentierte sich mit einer Spendenaktion für das Hilfsprojekt "Kinderhilfe für Siebenbürgen", der Unternehmer Friehe aus Abbenrode bot Hubschrauberrundflüge über den Nordharz an und das große Areal des Schulgeländes bot ausreichend Gelegenheit, um Näheres über die Einrichtung in Erfahrung zu bringen. Besondere Beachtung fand der Stand der mexikanischen Gastschüler. Sie hatten Maiskuchen gebacken und boten Tortillas und Guacamole (einen Avocadodip) an - ein Stück Heimat im Nordharz.

Mitte September wird eine etwa zehnköpfige Delegation der Schule nach Mexiko fliegen und dort mit der deutschsprachigen Schule in der Millionenstadt Guadalajara, mit der bereits eine Partnerschaft besteht, die Kontakte erweitern. Ein Großteil der Schüler wird danach bis Weihnachten in Mittelamerika weiter lernen.