• Internat Landschulheim Steinmühle hat neuen Ruder-Achter

Kategorie: Berichte die-internate

Star-Ruderer und Olympiasieger Filip Adamski tauft das Boot

Das Herbstfest ist eine richtige Tradition, bei der sich die Gäste an der Kletterwand, bei Bogenschießen oder Hofschach, mit Waveboards oder beim Kürbisschnitzen austoben können. Während des diesjährigen Herbstfestes, an dem ca. 3.000 Besucher teilnahmen, wurde auch der neue Stolz der Schule eingeweiht: Ein brandneues achtsitziges Ruderboot wartete vor dem Forum des Landschulheims auf die offizielle Bootstaufe.

Diesert Achter ist ein Gemeinschaftskauf des Internats Steinmühle und der Blindenstudienanstalt (Blista). Beide Einrichtungen kooperieren seit einem Jahr im Schulbereich Wahlunterricht miteinander.

Das Rudern hat eine lange Tradition an der Schule. Mehrere Schüler nehmen regelmäßig an nationalen und internationalen Regatten teil. Aus der schulischen Kooperation entstand schließlich als neue Kooperation die Anschaffung des GIG-Achters, der in Zukunft von vier Steinmühle- gemeinsam mit vier Blista-Schülern genutzt wird. Zur offiziellen Taufe, die der Ruder-Olypiasieger Filip Adamski vornahm, versammelte sich eine Menschenmenge aus Besuchern, zahlreichen Schülern, Lehrern und Ehrengästen aus Politik und Wirtschaft, um das elegante Boot. Mit einem ordentlichen Schwung Sekt und guten Wünschen für eine „allseits gute Fahrt“ wurde es vom Ehrengast auf den Namen "Blind Date" getauft. Im Anschluss schleppten die Vereinsmitglieder ihren frisch getauften „Inklusions-Achter“ zum Bootssteg für eine erste gemeinsame Rudertour.

Der Name „Blind Date“ ist symbolisch. Denn dieser passe besonders gut, „da die ganze Aktion anfangs einfach ins Schwarze geschossen wurde. Die Schulen wussten nichts voneinander“, sagte Martin Strohmenger, Profi-Trainer und Ruderlehrer des Landschulheims, der Initiator des Kooperationsprojekts. „Aus diesem Blind Date ist Liebe auf den ersten Blick geworden“, ergänzte er. Außerdem stellte sich auch der neue Verein „Rudern und Sport (RuS) Steinmühle“ vor.

der neue Ruder-Achter des Internats Steinmühle