• Internat Marienau - Im Vordergrund steht der Einzelne

Kategorie: Termine die-internate

Die Einschulung ist für die Neulinge in Marienau ein nasses Vergnügen - eine Taufe beendet die Begrüßungszeremonie im hauseigenen Teich. Am Ufer stehen bereits die Klassenlehrer mit dem Handtuch und diie offizielle Aufnahme in die Schulgemeinschaft ist damit vollbracht.

Marienau hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Einzelnen zu sehen, in der Schule wie im Internat. Im Unterricht stehen dafür kleine Klassen, ein attraktives Fremdsprachenangebot und individualisierte Lernformen. Schüler werden stark in die Verantwortung für ihr eigenes Lernen genommen. Nicht das Konsumieren von Lernstoff ist gefragt, sondern die eigene aktive Auseinandersetzung damit.

Die Frei – und Portfolioarbeit erlaubt dabei eine Differenzierung nach Lerntempo, Neigung und Kompetenz, wobei auch die klassischen Methoden wie Lehrervortrag, Unterrichtsgespräch und Projektarbeit ihren Platz im Unterricht haben. Ein Kompetenz- und Methodencurriculum sichert das systematische Aufbauen der Lernschritte über Jahrgangsstufen und Fächergrenzen, abgerundet durch soziales Lernen in Unterricht und Internat.