• Internat Schloss-Schule Kirchberg feiert das chinesische Neujahrsfest ( 除夕(夜)

Kategorie: Berichte die-internate

Ab 31. Januar 2014 wird für 15 Tage das chinesische Neujahrsfest gefeiert. In China ist das der wichtigste Feiertag und leitet nach dem chinesischen Kalender das neue Jahr ein und auch im Internat in Kirchberg wurde dieser chinesischen Tradition gefolgt.

Am Vorabend des Neujahrsfestes gab es ein reichhaltiges Festessen mit Hühnchen und Fisch, mit Maultaschen und Gemüse, bei dem die chinesischen Schülerinnen und Schüler in der Küche fleißig mitgeholfen haben.

Der Fisch wird jedoch nicht vollständig aufgegessen: Das Wort für „Fisch“ ist homophon zum Wort für „Wohlstand“ und "Überfluß" - dieser soll entsprechend nicht aufgebraucht werden. Das Essen kam bei allen richtig gut an und einige Maultaschen enthielten sogar kleine Geldstücke als symbolisches Zeichen.

Dank der Unterstützung der chinesischen Schülerinnen und Schüler ein rundum gelungener Abend und alle haben viele tolle Sachen über die chinesische Kultur gelernt!