• Internat Solling: Reitturnier am 20. Oktober erfolgreich

Kategorie: Berichte die-internate

Überzeugt sind viele Jugendliche, vor allem Mädchen, dass das Glück der Erde auf dem Rücken der Pferde liegt - dies konnte im Internat Solling gut beobachtet werden.

Am vergangenen Sonntag war beim ersten Reitturnier auf der Reitanlange des Internats Solling  kaum ein Junge  am Start, dafür aber viele passionierte Mädels – die jüngsten knapp 6 Jahre alt. Die Reitvereine  von Bodenwerder, Deensen, vom Rittergut Hoppensen, von Holzminden, und Holzminden-Altendorf, vom Reitverein für das Corveyer Land in Höxter und natürlich von der Reitsportabteilung des Sportvereins am Landschulheim am Solling starteten in den vier ausgeschriebenen Wettbewerben. Die im vergangenen Winter fertig gestellte Reithalle und der wetterfeste Dressurplatz boten gute Voraussetzungen für die Wettkämpfe, die mit 55 Startern und insgesamt 32 Pferden eine stolze Bilanz vorweisen können.

Diese Wettbewerbe ganz auf die Nachwuchsförderung zugeschnitten: Erste einfache Dressuraufgaben mussten in der Kl. E gemeistert werden. Für die Kleinsten der Reiter war der Reiterwettbewerb „Schritt-Trab“ gedacht. Hier galt es zu demonstrieren, dass man schon fest im Sattel sitzt und sein Pferd oder Pony bereits in den 2 Grundgangarten beherrscht. Die Teilnehmer des Abschlusswettbewerbs dagegen mussten fest im Sattel sitzen und verschiedene Hindernisse, Stilsprünge und Oxer in vorgegebener Reihenfolge und möglichst gutem Stil absolvieren.

Der Richter, die zahlreichen Zuschauer und das Veranstalterteam waren auf jeden Fall mit den Leistungen der Reiter der Gäste und des gastgebenden Vereins sehr zufrieden. Das Turnier war ein guter Beitrag zu Jugendförderung im Kreisreiterverband Holzminden. Dazu tragen natürlich auch die zahlreichen Lehrgänge im Internat Solling bei. Immerhin gab es in diesem Jahr schon einen Spring- und 4 Dressurlehrgänge. Und diese Arbeit soll auch im Winterhalbjahr kontinuierlich fortgesetzt werden. Auch im kommenden Jahr wird es sicher wieder ein Turnier im Internat Solling geben.

Reitturnier im Internat Solling war ein voller Erfolg