• Internat Spiekeroog - Die Legende lebt... oder Lietzer bleibt man ein Leben lang

Kategorie: Berichte die-internate

Was verbindet die Hermann Lietz-Schule Spiekeroog, den Spiekerooger Segelclub und den Segler Wolf Michael Iwand? Der gebürtige Dresdner Iwand verbrachte seine letzten vier Schuljahre auf dem Spiekerooger Inselinternat und war einer der erfolgreichsten Hochseesegler Deutschlands.

Dass aber die seit 54 Jahren auf Spiekeroog stattfindende „Seestern-Gedächtnis Regatta“ von dem heute 72 jährigen ins Leben gerufen wurde, das wissen nur noch die wenigsten. In einem spannenden Vortrag, der mit eindrucksvollen Bildern aus den 50iger bis 80iger Jahren eröffnet wurde, hat er über seine Seglerkarriere und die Ursprünge der Segeltradition an der Hermann Lietz-Schule Spiekeroog berichtet. Es waren Segler wie Wolf Michael Iwand, die den Sport auf der Insel mit Hingabe prägten.

Der damals 17jährige hatte sich der „Seestern“, einem Klinker geplanktem und Gaffel getakeltem Boot mit Plattgattheck angenommen, es regelmäßig gewartet, die Schiffsplanken gestopft und so für die Erhaltung gesorgt. Die endgültige Havarie der Seestern veranlasste den segelbegeisterten Lietz-Schüler noch zu Schulzeiten die „Seestern-Gedächtnis-Regatta“ ins Leben zu rufen, die seitdem immer zu Pfingsten, südlich der Nordseeinsel Spiekeroog im Wattenmehr, stattfindet. Selbstverständlich nimmt, neben bis zu 100 anderen Booten auch das Internat Spiekeroog regelmäßig an dieser Regatta teil.

Wolf Michael Iwand verbrachte die Zeit nach dem Schulabschluss auf den Weltmeeren anstatt im Wattenmeer. Erst 2011 brachte ihn das 50jährige Abiturjubiläum wieder auf die Insel, wo er nicht nur sein altes Segelboot wiederentdeckte, sondern auch, dass die von ihm initiierte Regatta immer noch stattfindet. Als ehemaliger Lietz-Schüler war es für den in Ostholstein lebenden Iwand ein besonderes Anliegen den Lietz-Schülern innerhalb des Vortrags auch die Erfahrungen aus seiner Schulzeit, die ihn nachhaltig geprägt haben, zu vermitteln. Denn die an der reformpädagogischen Internatsschule gelehrten und gelebten Schwerpunkte, wie Gemeinschaft, Verantwortungsgefühl und der Erwerb von Kompetenzen, haben ihm wichtiges Rüstzeug vermittelt, das ihn in seinem Sport vorangebracht hat.

Jetzt wo er seine ehemalige Schule noch einmal intensiv erleben durfte, war es für ihn eine tolle Erfahrung, zu sehen, dass sich die Leidenschaft zum Segelsport weiter ausgebaut hat und sich in vielen Projekten des Inselinternats wiederfindet. Die Tatsache, dass man mittlerweile an der Hermann Lietz-Schule Spiekeroog Segeln als Abiturprüfung einbringen kann oder mit der High Seas High School sogar sieben Monate auf einem Großsegler auf dem Atlantik unterwegs sein kann, das seien schon tolle Optionen die eine Schule bietet, berichtete er begeistert. Und für 2014 hat sich der leidenschaftliche Segler vorgenommen die Seestern-Gedächtnis-Regatta auf seinem alten Lietz-Boot ALBATROS  mitzufahren, nach seinen eigenen Worten „you can do it“, auch nach 50 Jahren: „Lietzer bleibt man ein Leben lang!“.

Internat Spiekeroog - Ein Boot wird zur Legende