• Internatsschule Urspring - Besonderes Konzept "Abitur und Lehre"

Kategorie: Berichte die-internate

Am Internat Urspringschule ist es möglich, parallel zum Abitur eine Ausbildung als Schreiner, Maßschneider oder als Feinwerkmechaniker zu machen. Seit Anfang Februar kooperiert die Urspringschule im Ausbildungsbereich Mechanik mit der Firma Lindenmann GmbH und Co. Präzisionsfertigung KG.

Anlässlich dieser neuen Ausbildungskooperation spricht Josef Ahr, Metallbaumeister und seit 12 Jahren für die Ausbildung der Feinwerkmechaniker in Urspring zuständig, über den neuen Partner und Ursprings besonderes Konzept "Abitur und Lehre".

Zum Ende des vergangenen Jahres lief die Zusammenarbeit mit Heidelberger Druckmaschinen AG offiziell aus und Gespräche mit der Firma Lindenmann, die sich als optimaler Ausbildungspartner für die Feinwerkmechaniker entpuppte, wurden begonnen. Bereits im Februar 2014 begann die Zusammenarbeit mit der Projektwoche und der Entsendung zweier Lehrlinge in die dortige Ausbildungswerkstatt. Jede Projektwoche fahren täglich zwei bis drei Auszubildende in das Werk in Arnegg. Dort werden hauptsächlich Dreh- und Fräsarbeiten vermittelt, die in der Urspringer Werkstatt nicht gelehrt werden können. Eine besondere Herausforderung dabei ist, dass die Werkstücke nicht nur zur Übung, sondern auch zur Weiterverwendung herzustellen sind.

Welchen Vorteil hat ein Urspringschüler von einem Gesellenbrief als Feinwerkmechaniker?
    Natürlich hat er parallel zum Abitur auch schon einen weiteren Abschluss in der Tasche, der ihm direkt Türen in die Arbeitswelt öffnet. Wenn er ein Studium anstrebt, hat der Gesellenbrief gleich mehrerer Vorteile: Zum einen weist er in der Bewerbung um einen Studienplatz wichtige Soft Skills aus (hohes Maß an Selbstorganisation, hohe Belastbarkeit), weiterhin verkürzen sich in technischen Studiengängen die geforderten Praktikazeiten. Zu guter letzt hat man in den technischen Studiengängen von Anfang an einen Wissensvorsprung.

Schüler des Internates Urspring beim Praktikum in der Firma Lindenmann