• Privates Internat und Gymnasium Birklehof verabschiedet Abiturjahrgang 2015

Kategorie: Berichte die-internate

Am 26. Juni 2015 wurden die Abiturientinnen und Abiturienten des privaten Internats und Gymnasiums Birklehof in Hinterzarten/Breitnau im Musikhaus der Schule festlich verabschiedet. Die 31 Abiturzeugnisse wiesen einen Notendurchschnitt von 2,3 aus. Sieben der Abiturientinnen und Abiturienten erhielten ihr Abschlusszeugnis mit einer „1“ vor dem Komma. Schulleiter Henrik Fass bedankte sich bei den Abiturientinnen und Abiturienten für die intensiven Begegnungen auf der gemeinsamen „Bildungsreise“, für die konstruktiven Auseinandersetzungen und für das Engagement der Schülerinnen und Schüler und wünschte Ihnen Glück und Erfolg auf dem weiteren Lebensweg.

In seiner Rede griff Schulleiter Henrik Fass das Motto des Abiturjahrgangs auf und ging dabei im Sinne der Erkenntnistheorie auf „das Unfassbare“ ein. Der Abiturient Luca Pisanelli und die Abiturientin Haoyun Ying stellten in ihren Reden das Gemeinschaftsgefühl und den besonderen Zusammenhalt dieses sehr diskussionsfreudigen Abiturjahrgangs heraus.

Musikalisch umrahmt wurde die Feier von einem Kammermusikensemble des Birklehofs zusammen mit der Abiturientin Susanne Meyer (Querflöte) und dem Chor aus Abiturientinnen und Abiturienten. Musiklehrer Roman Babler begleitete die Vortragenden am Klavier.

Als beste Abiturientin und beste Abiturienten erhielten Susanne Meyer, Karuna Jutglar und Jiting Wang e-fellows-Preise. Außerdem wurden Jonas Oldenstädt und Jiting Wang mit dem Abiturientenpreis der Gesellschaft Deutscher Chemiker für hervorragende Leistungen im Fach Chemie ausgezeichnet, Alexander Sevirinov und Haoyun Ying konnten den Abiturpreis der Deutsche Mathematiker Vereinigung als Anerkennung für ausgezeichnete Leistungen im Fach Mathematik entgegennehmen. Die Fritz-Schnabel-Gedächtnis-Medaille wurde Susanne Meyer für herausragende Leistungen im Fach Geschichte überreicht.

Schulintern ausgezeichnet wurden Luca Pisanelli (Schulpreis), Karuna Jutglar (Mathematikpreis), Susanne Meyer, Karuna Jutglar, Jiting Wang und Moritz Jung (Internatspreis), Jannik Halbherr, Alisa Greiner und Benedikt Bosshammer (Preis für besonderes Engagement im Internat), Björn Grimm, Alisa Greiner, Janik Halbherr und Benedikt Bosshammer (Aufnahmepreis), Carsten Rauleder, Philipp Grosch und Luca Pisanelli (Auszeichnung für die Mitwirkung in der Schulversammlung), Karuna Jutglar und Jan-Hendrik Gehr (Sportpreis).

Am privaten Internat und Gymnasium Birklehof haben das Abitur bestanden:

Benedikt Bosshammer (Essen), Annika Frey (Kernen i.R.), Jan-Hendrik Gehr (Feldberg-Bärental), Alisa Greiner (Speyer), Björn Grimm (Bad Rappenau), Philipp Grosch (Walheim), Janik Halbherr (Konstanz), Karina Helmle (Breitnau), Moritz Jung (Büsingen), Karuna Jutglar (Hinterzarten), Hannah Kleindienst (Freiburg), Vicho Kolev (Burgas, Bulgarien), Niklas Krämer (Titisee-Neustadt), David Kutscher (Schwalbach), Augustin Laber (Feldberg), Florian Maier (Unterengstringen, Schweiz), Grete Mehring (Berlin), Susanne Meyer (Bornheim), Jonas Oldenstädt (Moers), Urda Pfeifer (Hankensbüttel), Luca Pisanelli (Heikendorf), Carsten Rauleder (Rheinfelden), Mathis Rousseau (Leudelange, Luxemburg), Sophie Schmierer (Titisee-Neustadt), Alexander Sevirinov (Moskau, Russische Föderation), Georgi Stoev (Burgas, Bulgarien), Lucas Vöstel (Titisee-Neustadt), Jiting Wang (China), Felix Waßmer (Heitersheim), Haoyun Ying (China), Lang Yu (China).

Nähere Informationen zur Schule Birklehof gibt es unter www.birklehof.de oder unter der Telefonnummer 07652 122-0.

Privates Internat und Gymnasium Birklehof: Die Abiturientinnen und Abiturienten freuen sich über ihren Schulabschluss.