• Raffinierte Inszenierung im Internat Zinzendorfschulen

Kategorie: Berichte die-internate

Die Schülerinnen und Schüler der Zinzendorf-Gymnasien im Wahlfach Literatur und Theater haben unter der Regie von Götz Knieß und Ursula Richter mit viel Witz, raffinierten technischen Lösungen und einer soliden schauspielerischen Leistung die schwarze Komödie „Die Hölle, das sind die anderen“ auf die Bühne gebracht.

Die junge Autorin Sandra Lill hat in dem Titel einen Satz aus Jean-Paul Sartres Skandalstück „Geschlossene Gesellschaft“ zitiert und das Thema der Vorlage deutlich zugespitzt. Hier wachen sieben Personen, die unterschiedlicher kaum sein können, gemeinsam in der Hölle auf. Nach erster Orientierung erzählen sie nacheinander in Rückblenden, wie sie dorthin gekommen sind. An diesem kalten Ort voller mysteriöser Papierschiffchen hätten die Verstorbenen die Chance, ihre Fehler zu revidieren. Dem Völlerei-Dämon zu widerstehen, den Zorn zu ignorieren und sich einfach nicht von der Trägheit einlullen zu lassen. Mit Hilfe der Wut geht schließlich auch noch die Erfindung kaputt, die dem Professor seine Rückkehr aus dem Reich der Toten ermöglichen sollte. Keiner hat aus seinen Fehlern gelernt, weshalb am Ende, als alle Sünden begangen wurden, der Gong erklingt und das Spiel von vorne anfängt: Sieben Personen, die unterschiedlicher kaum sein können, wachen gemeinsam in der Hölle auf: Das Liebespaar, der Geschäftsmann, die Schizophrene, das Model, Flora und der Professor - Teufelskreis eben!

An dieser Stelle hat das Ensemble großen Mut bewiesen, auch mal gefühlte Minuten lang auf der Bühne nichts – oder beinahe nichts – geschehen zu lassen, was sich als äußerst eindrücklich erwiesen hat. „Das Stück ist ja unheimlich spannend“, raunte eine begeisterte Zuschauerin ihrem Sitznachbarn zu.

Weitere Aufführungen des Stückes sind
    am Donnerstag, den 26. September im Haus des Gastes, Königsfeld, sowie
    am 10. und 11. Oktober im Theater im Deutschen Haus in St. Georgen zu sehen.
    Beginn ist jeweils 19.30 Uhr, der Eintritt beträgt 8 Euro, ermäßigt 5 Euro.

SchülerInnen des Internats Zinzendorfgymnasien spielen Theater