• Reiterliche Grundlagenarbeit im Internat Solling

Kategorie: Berichte die-internate

Bereits zum 2. Mal trafen sich Reiter des Kreisreiterverbands in diesem Jahr in Holzminden. Das Internat Solling hatte bereits im März zu einem Lehrgang bei Gastreitlehrer Hendrik Gäbel in die internatseigene Reithalle eingeladen und nun folgte eine weitere Trainingseinheit auf dem vor dem Hauptgebäude des Internats gelegenen Reitplatz.

Neben den zahlreichen Internatsschülern nahmen auch viele Reiter aus der Region dieses Angebot wahr, denn es ist immer interessant neben dem qualifizierten Reitunterricht im eigenen Verein auch einmal Rückmeldungen eines anderen Ausbilders zu bekommen. Reitlehrer Gäbel stellte sich auf die verschiedenen Bedürfnisse ein und  widmete sich jedem Teilnehmer intensiv.

Für die reiterlichen Anfänger gab es noch ein weiteres Angebot in den letzten Wochen: Die Abnahme des Basispasses Pferdekunde wurde im Internat angeboten. Über viele Wochen haben sich interessierte junge und erwachsene Reiter regelmäßig einmal in der Woche mit Reitlehrerin Julia da Costa Campos getroffen, um sich das Grundlagenwissen anzueignen. Gut vorbereitet traten dann im April die 8 Prüflinge an und alle bestanden mit Bravour.

Im Mai folgt ein weiteres attraktives Lehrgangsangebot für Vielseitigkeits- und Jagdreiter, denn das Internat verfügt auf dem Schulgelände über eine eigene Vielseitigkeitsstrecke mit festen Hindernissen und einer längeren Galoppierstrecke. Hendrik Gäbel wird in Kürze wieder einen Dressurlehrgang im Internat Solling anbieten und auch die Spring- und Vielseitigkeitsreiter können sich auch schon einen Termin vormerken - Am 1. Juni kommt wieder Joachim Winter ins Internat, der bereits im vergangenen Jahr einen ausgezeichneten Lehrgang auf der Vielseitigkeitsstrecke und im Parcours durchgeführt hat.

Im Laufe des Jahres 2014 wird das Landschulheim immer wieder Lehrgänge für die Reiter der Region anbieten. Natürlich sind interessierte Gäste zu allen reitsportlichen Veranstaltungen herzlich eingeladen! Reitunterrichtinteressierte Holzmindener können sich auch im Internat Solling melden. Es gibt in den Unterrichtsstunden für Jugendliche und Erwachsene noch freie Plätze.

Internat Solling - Zahlreiche Möglichkeiten im Reitsport