• Werkrealschule bereitet auf die Ausbildung vor - Internat Zinzendorfschulen

Kategorie: Termine die-internate

Den Werkrealschülern der Zinzendorfschulen wird  schon sehr früh ein erster Eindruc vom Berufsleben vermittelt, so dass einem guten Start in die Berufswelt später nichts mehr entgegen steht.

In der vergangenen Woche besuchte Klasse 6W die Firma Brugger Magnetsysteme in Hardt und besichtigte die rund 5000 Quadratmeter große Produktionsfläche. Bei einem Rundgang durch Stanzerei, Dreherei und vorbei an großen Spritzgussmaschinen konnten die SchülerInnen den Mitarbeitern an ihren Arbeitsplätzen über die Schulter schauen und auch selbst ihre Geschicklichkeit und Fingerfertigkeit beim Zusammenschrauben verschiedener Pinnwand-Magnete testen.

Schon ein paar Wochen zuvor waren die Fünftklässler der Zinzendorfer Werkrealschule unterwegs. Sie besichtigten die Schreinerei Schwarzwälder in Burgberg. Hier ließen sie sich nicht nur den umfangreichen Maschinenpark erklären, sondern erfuhren auch alles über verschiedene Holzarten und deren Lagerung und unter Anleitung durften sie auch selbst mal ein Brett einlegen, das im Handumdrehen in vier sauber geschnittenen Teilen wieder herauskam.

Dass es sich lohnt, in der Schule zu lernen, war den Schülerinnen und Schülern in beiden Firmen bald klar: Einmal um den verschiedenen Aufgaben bei der Ausbildung gewachsen zu sein, aber auch, dass so die Arbeit viel Freude bereiten kann. Jetzt rückt das erste Praktikum näher, dass tatsächlich bereits im kommenden Schuljahr bei den Siebtklässlern der Werkrealschule auf dem Lehrplan steht.