• Internate Unsere Internate Teaser NEU
  • Schule Birklehof e. V.

Der Birklehof ist ein traditionsreiches Internat und staatlich anerkanntes Gymnasium. Er verknüpft eine anspruchsvolle schulische Ausbildung mit einer umfassenden Erziehung und Bildung der ganzen Persönlichkeit. In der Geborgenheit der Internats- und Schulgemeinschaft, die durch eine persönliche Atmosphäre, Wahrnehmung und gegenseitigen Respekt geprägt ist, werden Kinder und Jugendliche individuell gefördert. Kompetent begleitet haben sie am Birklehof Raum, sich in der Begegnung und Auseinandersetzung mit anderen in ihrer Persönlichkeit erfolgreich zu entwickeln. Vielfältige Arbeitsgemeinschaften in den Bereichen Musik, Kunst, Theater, Sport, Handwerk, Technik, Wissenschaft, Gesellschaft, Politik, Rhetorik und Selbsterfahrung sowie Dienste, die soziales Lernen innerhalb und außerhalb der Schulgemeinschaft fördern, sind Bausteine des pädagogischen Programms. Der Birklehof pflegt weltweiten Schüleraustausch im Verbund mit über 100 Round-Square-Schulen und mit einzelnen Partnerschulen in Frankreich.

Adresse und Ansprechpartner

Adresse: Birklehof 1, 79856 Hinterzarten
    Telefon: 0049 (0) 7652 122-22 (Aufnahme)
    Fax: 0049 (0) 7652 122-23