• Internate Unsere Internate Teaser NEU
  • Schule Marienau

Das Internatsgymnasium Marienau ist ein Ort, an dem Kinder und Jugendliche sich frei und ohne Angst entwickeln können, ein Ort, an dem sie Unterstützung erfahren, wo sie in ihrer Persönlichkeit wahrgenommen werden, wo man ihnen liebevoll und mit Respekt begegnet: Ein Zuhause also. Ein Zuhause bedeutet aber auch, dass man Grenzen gesetzt bekommt, Richtlinien erfährt, die von den Erwachsenen vorgelebt werden. Unterrichtet wird in kleinen Klassen, von motivierten Lehrern, denen die Schüler am Herzen liegen. Marienau ist in erster Linie bodenständig, und die Schülerschaft hier ist überaus heterogen. Die Schüler kommen aus den verschiedensten Kulturkreisen und haben einen unterschiedlichen familiären Hintergrund und doch mischen sie sich völlig selbstverständlich. Die internen Schüler wohnen auf einem wunderschönen Gelände und können nach dem Unterricht aus einem reichhaltigen Angebot an AG`s im sportlichen, musischen oder künstlerisch-handwerklichen Bereich auswählen. Reiten wird in der Region Dahlenburg groß geschrieben. Neben Reiterhöfen und Pensionen bietet die Region auch zahlreiche Unterstellmöglichkeiten sowie regional und bundesweit bekannte Turniere an. Der Kronshof, der größte Isländerhof Deutschlands, liegt nur zwei Kilometer von Marienau entfernt, diese Nähe macht es den Kindern möglich, Schule und intensives Training miteinander zu verbinden.

In Marienau selbst gibt es natürlich auch die Möglichkeit zu reiten. Eine langjährige Reitlehrerin bietet eine Reit-AG an, in der die Schüler die Pflege der schuleigenen Ponys und das Reiten, auch im Western-Stil, lernen. Das große Wald- und Wiesengelände Marienaus bietet sich für kleinere Ausflüge an, auf dem Reitplatz wird voltigiert und geübt.

Adresse und Ansprechpartner

Adresse: Schule Marienau 1, 21368 Dahlem-Marienau