• Internate Unsere Internate Teaser NEU
  • Stiftung Landheim Schondorf am Ammersee

Das unweit von München gelegene Landheim Schondorf am Ammersee wurde  1905 von Julius Lohmann gegründet. Auf drei Internatsschulen mit Tagesheim werden die individuellen Talente der Schüler geweckt und gefördert. Das staatlich-anerkannte Ernst-Reisinger-Gymnasium mit seinem sprachlichen und wirtschafts-/ sozialwissenschaftlichen Zweig eignet sich für Schüler, die die staatlichen Voraussetzungen für ein anerkanntes Gymnasium erfüllen. Daneben bietet das Landheim mit dem staatlich-genehmigten Julius-Lohmann-Gymnasium die ideale Alternative für Schüler, die grundsätzlich für das Gymnasium geeignet sind, jedoch die Aufnahmekriterien eines staatlich anerkannten Gymnasiums noch nicht erfüllen. In diesem Schulmodell wird die Stofffülle auf ein gymnasiales Basis-Curriculum reduziert. Der Unterricht in kleinen Gruppen ermöglicht die individuelle Förderung jedes Schülers auf dem Weg zum bestmöglichen Bildungsabschluss.
    Ergänzt werden die beiden Gymnasien durch die private Grundschule. Hausaufgaben werden gemeinsam unter der Aufsicht und Betreuung der Erzieher bearbeitet. Zudem werden die Schüler durch individuellen Förderunterricht gezielt auf den Übertritt vorbereitet. Schüler ab der ersten Klasse bekommen so die Zeit und den Raum, ihre Persönlichkeit im geschützten Umfeld der Internatsgemeinschaft zu entwickeln und sich spielerisch an das Internatsleben zu gewöhnen. Im Mittelpunkt des pädagogischen Konzepts steht die Erziehung der Schüler und Schülerinnen zu eigenverantwortlichen, selbstbewussten und leistungsbereiten Persönlichkeiten. In Form von internationalen Service-Projekten sollen soziale Kompetenzen wie Hilfsbereitschaft und Leadershipfähigkeiten gefördert werden.

Adresse und Ansprechpartner

Adresse: Landheim 1 - 14, 86938 Schondorf am Ammersee