• Internate Unsere Internate Teaser NEU
  • Urspringschule Schelklingen

Urspring ist ein staatlich anerkanntes Gymnasium mit Internat, arbeitet mit einem eigenständigen Konzept und zeichnet sich durch eine schülerorientierte pädagogische Prägung aus.

Das ehemalige Kloster Urspring ist heute ein Ort gemeinsamen Lebens und Lernens für rund 200 Schülerinnen und Schüler. Sie kommen aus allen gesellschaftlichen Schichten und besuchen in der ruhigen und Atmosphäre des historischen Ortes eine Schule, in der jeder jeden kennt, ohne Schulklingel, mit Lehrerinnen und Lehrern, die sich nach Schulschluss nicht in Luft auflösen, sondern für die Kinder „da“ sind.

Urspring verwirklicht soziale Pädagogik. Mehr als die Hälfte der Schülerinnen und Schüler lebt im Internat, wir sind eine international geprägte Schule.

Ab Klasse 3 können Mädchen und Jungen nach Urspring kommen. Sie erleben eine kleine persönliche Grundschule, die nach den Grundsätzen Maria Montessoris arbeitet.

Die Urspringschule ist ein naturwissenschaftliches Gymnasium, Kinder und Jugendliche aus der Region besuchen uns als Tagesheimschüler.

Lernen Sie Urspring kennen, vereinbaren Sie mit uns einen Besuchstermin und seien Sie herzlich willkommen.

Adresse und Ansprechpartner

Adresse: Urspring 1, 89601 Schelklingen
    Telefon: 0049 (0) 7394 246-0
    Fax: 0049 (0) 7394 246-60