• Internate Internatevereinigung Teaser NEU
  • Pädagogische Leitung / Team

Dr. Inga Pinhard (in Elternzeit)

Inga Pinhard hat im Oktober 2012 die pädagogische Leitung und Geschäftsführung der 'Die Internate Vereinigung' übernommen. Die promovierte Erziehungswissenschaftlerin hat mit den Schwerpunktthemen 'Theorien von Bildung und Erziehung', 'Reformpädagogik', 'Care', 'Körperlichkeit und Sexualität' an der Goethe Universität Frankfurt geforscht und gelehrt. Nach einer Vertretungsprofessur an der Universität Mainz übernahm sie die Leitung der 'Arbeitsstelle Gender' am Deutschen Jugendinstitut in München. Dort, an der Schnittstelle von Forschung, Politik und Praxis, konnte sie ihre Kenntnisse in den Bereichen Wissenschaftsmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Evaluation und Projektakquise schärfen. Ihre Erfahrungen mit unterschiedlichen nationalen und internationalen Wissenschaftskulturen, Praktiken, Politiken, Kulturen und Menschen prägen die Neuaufstellung der Vereinigung.

KONTAKT: pinhard@die-internate.de

Eva-Maria Kemink

Eva-Maria Kemink arbeitet seit Oktober 2013 als pädagogische Referentin für 'Die Internate Vereinigung'. Als Erziehungswissenschaftlerin setzte sie ihre Akzente auf Bindungs- und Intersubjektivitätstheorien sowie Konzepte moralischer Bildung und forschte zu Theorien der Anerkennung und Missachtung im Kindes- und Jugendalter. Nach der Mitarbeit an einem neuen Integrations- und Diversitätskonzept für die Stadt Frankfurt am Main übernahm sie hier eine Stelle als Fachreferentin für Bildung und Integration. Ihre dort gesammelten Erfahrungen und Kompetenzen in den Bereichen Diversitätsmanagement und interkulturelle Kommunikation bilden die Grundlage für Ihr berufliches Engagement. In der Vereinigung ist Sie unter anderem zuständig für die inhaltliche und organisatorische Koordination der Arbeitskreise und Fachgruppen, das jährliche Fortbildungsseminar für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Redaktion der Verbandsschrift DIALOGE.

KONTAKT: kemink@die-internate.de